Meine Philosophie

Für meine Arbeit ist eine wichtige Grundannahme die, dass wir alle einen Kern haben, der friedvoll und verbunden, mitfühlend, zentriert und stabil ist. Ein stabiler Kontakt zu diesem Kern geht aber oft im Laufe des Lebens verloren, da wir mehr und mehr mit Anteilen in uns identifiziert sind, die uns in der Vergangenheit beschützt haben aber nun oft zu dominant sind oder auch in Konflikt zueinander stehen.

Auf dieser Ebene entstehen dann Zweifel, Unsicherheit, Ängste, Ärger, Egozentrik, Scham oder Schmerz. Und auch wenn wir uns noch so sehr bemühen - Veränderungen dieser Muster sind über den Weg des Willens oder des Widerstands kaum oder gar nicht möglich.

Die Psychologie erkennt immer mehr, dass hier die Stärkung des Mitgefühls hilfreich ist. Hierbei geht es insbesondere um das Mitgefühl mit den eigenen Anteilen, die uns beschützen wollen, uns aber oft auch einschränken oder dominieren.

Meine Arbeit begleitet meine Klienten auf dem Weg des Erkennens und Benennens dieser Anteile, der Entwicklung eines Verständnisses für ihr Entstehen, was dann über eine ehrliche und mitfühlenden Akzeptanz und Annahme dieser Muster und Anteile zu ihrer Beruhigung und Mäßigung führt.

Daraus ergibt sich eine Selbstbestimmung, da wir nicht mehr von diesen Anteilen dominiert und regiert werden. Diese Selbstermächtigung führt zu Qualitäten, die wirkliche Veränderungsprozesse mühelos werden lassen.

Aus der für jeden spürbaren direkten Verbindung zu unserem heilen Kern entsteht eine veränderte Perspektive sowie Kraft und innere Ruhe.

Zurück